• Quellpunkt Christiani e.V. •

Der Verein

• Rehabilitation • Förderung • Beziehung •

Unser Leitbild

Unser Selbstverständnis wurde bedeutsam geprägt durch die Menschen, die bei Neugründung und Neubeginn im Quellpunkt Christiani lebten und arbeiteten.

Ziel jeglicher unserer Bemühungen im Verein Quellpunkt Christiani ist die Aufrechterhaltung von Chancengleichheit sowie ein vielfältiges Angebot an guten Lebensbedingungen und Perspektiven für jede/n einzelne/n unserer KlientInnen zu schaffen. 

Wir glauben, dass wir den betreuten Menschen vor allem dann einen guten und nachhaltigen Rehabilitationsprozess ermöglichen, wenn wir ihre Individualität und Integrität in höchstem Maße achten und ihnen ein angemessenes Umfeld mit individuell zugeschnittener Förderung bieten.

Die Beziehung, die Mitarbeiter und Bewohner mit uns eingehen, kann eine zeitlich begrenzte, aber auch langfristige Perspektive haben. Wir geben psychisch kranken Menschen mit dem Wunsch und Willen nach Veränderung die Betreuungsform und Zeit, die sie brauchen, um sich die Teilhabe an der Gesellschaft wieder zu erarbeiten. 

Vor dem Hintergrund 40-jähriger Erfahrung mit dem Christiani Rehabilitationskonzept ist erfolgreiche Rehabilitation für uns nur auf Basis intensiver und strukturierter Betreuungsarbeit möglich…..

Quellpunkt Christiani
1999

Geschichte

Der Verein Quellpunkt Christiani besteht seit 1999 und ist eng assoziiert mit dem Christiani e.V. Albbruck, ein großer Rehabilitationsträger für psychisch kranke Menschen im Landkreis Waldshut. Wir sind Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband.